Nahkampfschule für Jiu-Jitsu und Tempelboxen

Selbstverteidigung für Kinder und Jugendliche.

In der Okinawa Kinder-Jugendgruppe trainieren Kinder ab 8 Jahre. Wir verfolgen mit unserem Training folgenden Ziele:

• Lernen, Grenzen ziehen zu können
  • Lernen, ganz klar "Nein" sagen zu können
  • Lernen, ein gesundes Selbstbewusstsein aufzubauen, auch Erwachsenen gegenüber
  • Lernen, gefährliche Situationen so früh es geht zu erkennen und sich in diesen richtig zu Verhalten
  • Lernen, in gefährlichen Situationen Ruhe zu bewahren und sich selbst zu verteidigen

In unserem Training lernen die Kinder/Jugendlichen verschiedenste Techniken aus dem Jiu-Jitsu, um sich z.B. aus Haltegriffen zu befreien oder sich gegen einen Angreifer gezielt zu wehren. Dabei wird immer auf die Verhältnismäßigkeit der Mittel hingewiesen.

Beim Kampfsport werden die Sozialkompetenzen der Kinder enorm gefördert. Gerade hier, wo es eigentlich um den Triumph über einen Gegner geht, lernt das Kind Respekt und Ehrerbietung anderen gegenüber. Außerdem vermitteln wir Höflichkeit und Hilfsbereitschaft. Es gehört dazu, sich um andere zu kümmern und ihnen zu helfen, wenn sie Schwierigkeiten haben. Hinzu kommt der spielerische Wettkampf zwischen den Kindern, der motiviert, zu lernen und an seine Grenzen zu gehen. Generell ist Sport einer der wichtigsten sozialen Faktoren, durch den ein Kind ein charakterstarker Erwachsener werden kann.

Hier möchten wir Euch einmal aufzeigen, wie so ein Training in unserer Nahkampschule abläuft:

1. Angrüßen mit unseren Trainern:

2. Aufwärmen:

3. Fallschule:

4. Techniken:

5. Randori (Übungskampf):

6. Ehrung nach erfolgter Gürtel-Prüfung:

7. .... und natürlich viel Spass: