Nahkampfschule für Jiu-Jitsu und Tempelboxen

ÜBER UNS

Unsere Wurzeln liegen im Jiu-Jitsu von Erich Rahn (* 1. Mai 1885 in Berlin; † 5. Juli 1973 in Berlin). Er war ein Pionier des Jiu-Jitsu- und Judo-Sports in Deutschland.
Er gründete 1906 in Berlin mit der Sportschule Rahn die erste deutsche Jiu-Jitsu-Schule.

Großmeister Paul Belous 10. Dan Jiu-Jitsu (* 22. Februar 1923; † 9. Juli 2009) war ein in der Ukraine gebürtiger deutscher Kampfsportlehrer und hat seine Dan-Prüfungen bei Erich Rahn abgelegt. 1959 gründete er seine Jiu-Jitsu Nahkampfschule „Taifun“ in Köln.

Ulrich Dupick war ein Schüler von Paul Belous und legte mit ihm als Partner seine 1. Dan-Prüfung noch bei Erich Rahn in Berlin ab. 1975 gründete Großmeister Ulrich Dupick (Großmeister 10. Dan Jiu-Jitsu) die Nahkampfschule Okinawa und leitete diese aktiv bis 2015. Der Kontakt zwischen den beiden Meistern blieb immer eng. Alle Schüler und Meister aus der Schule Okinawa haben ihre Prüfungen bis zum Tod von Paul Belous vor beiden Großmeistern abgelegt.

Reinhard Karsdorf (Großmeister 9. Dan Jiu-Jitsu) war zunächst Schüler von Paul Belous und wechselte mit Ulrich Dupick in seine Schule. Er führt die Schule seit 2015.
Heute ist Ulrich Dupick Ehrenpräsident unserer Schule.

Cosimo Volpe (8. Dan Jiu-Jitsu) war Schüler von Ulich Dupick und Paul Belous und leitete seit 1992 eine Nahkampfschule am Köln Bonner Flughafen. 2019 kam es zu einem Zusammenschluss beider Schulen.

Großmeister Paul Belous

Paul Belous

Großmeister Ulrich Dupick

Ulrick Dupick

Gelehrt werden Jiu-Jitsu Techniken für den zivilen Kampf und den militärischen Bereich. Hierbei werden sowohl unbewaffnete als auch bewaffnete Disziplinen unterrichtet.